Geschichte des PBC

Geschichte

 

Logo2Kopie

Der PBC Oberharz wurde 1988 von einigen Billard-Interessierten aus Clausthal gegründet. Ziel des Vereines ist die Förderung des Pool-Billard-Sportes in dieser Region. Der PBC ist Mitglied im Billard-Landesverband Niedersachsen und im Deutschen Billard-Bund. Nach dem Einstieg in den Ligabetrieb gelang der 1. Mannschaft viermal hintereinander der Aufstieg, so dass der PBC ab 1993 in der Oberliga des BLVN vertreten war. Der größte Erfolg des Vereines war jedoch der 2. Platz bei den Niedersachsenmeisterschaften 1991 im 8-Ball Pokal der Mannschaften. Bei der deutschen Meisterschaft in Mannheim belegte die Mannschaft den 9. Platz.
Der größte Einzelerfolg der jüngeren Vergangenheit dürfte die Deutsche Meisterschaft 2003 im 9-Ball der Jugend von Thomas Lüttich sowie die Europameisterschaft der Schülermannschaft mit seiner Beteiligung sein. 2004 konnte Thomas eine Deutsche B-Jugend-Meisterschaft im 14.1-Endlos hinzufügen.

Vereinsheim

Unser Vereinsheim befindet sich seit 2003 im ehemaligen Möbel-Fiekert-Haus im Zellbach 81. Wir spielen auf fünf 9-Fuss BRUNSWICK Gold Crown III Pool-Tischen, bezogen mit den neuen Z9-Tüchern.
Öffnungszeiten:

  • Montags 18:00 - 22:00 Uhr
  • Mittwochs 17:00 - 19:00 Uhr Jugendtraining (mit Rauchverbot)
  • Freitags 18:00 - 24:00 Uhr oder Open End
Mitglieder
und
Mannschaften
Derzeitig haben wir ca. 40 Mitglieder, sowohl Studenten als auch Einheimische. Neben diversen Einzeldisziplinen nehmen wir in der Saison 2012 / 2013 mit 2 Mannschaften am Ligabetrieb des BLVN teil. Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga, die 2. in der Bezirksliga Süd.
Spielbetrieb
Das Tischgeld beträgt für Mitglieder gegenwärtig 2,50 € pro Stunde. Gäste zahlen 3,80 € pro Stunde. Weitere Infos bekommt Ihr auch im Sportprogramm der TU Clausthal.
Sonstiges

Unsere Turniere wurden u.a. von bekannten Leuten, wie Ralf Souquet besucht, der mehr als 30-facher Europameister, Ex-Weltmeister und einer der besten Spieler der Welt ist!

Außerdem hat der Dartclub DC HarzCore PBC Oberharz e.V. seit Mitte 2011 seinen Vereinssitz beim PBC Oberharz. Überdies ist es uns möglich weitere Sportarten bei uns aufzunehmen